Karneval

Natürlich ist der Karneval auch bei uns ein wichtiges Ereignis. Im Wechsel wird in der Klasse oder gemeinsam in der Turnhalle Karneval gefeiert. Am Altweiber-Donnerstag ziehen wir alle zusammen mit dem Karnevalsgesellschaft Blau Weiß Alt-Lunke in einer Polonaise durch die ganze Schule und über den Schulhof in unsere Turnhalle, wo dann gemeinsam gesungen und geschunkelt wird. Dort feiern wir auch eine karnevalistische Sitzung, zu der jede Klasse etwas beiträgt. Bei dieser Sitzung werden die Eltern eingeladen.

Unsere Schule bietet jährlich eine Karnevals-AG an und nimmt Karnevalssonntag am Longericher Umzug teil.

Kölle Alaaf in der Sternsingerschule 2020

Weiberfastnacht wurde ordentlich in der Schule gefeiert. Die Kinder haben in den Klassen ihr Kostüme präsentiert und Spiele gespielt. Das Frühstück bestand bei den meisten ausnahmsweise aus Kamelle. Wir durften die Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß Alt Lunke begrüßen. Mit Musik und den Lunker Müüs wurde in der Turnhalle ordentlich gesungen und getanzt.

Auch der Sturm am Karnevalssonntag stand dem Umzug nicht im Wege. Die kölschen Könige sind durch die Straßen gezogen und haben Kamelle, Strüßjer und Bützchen verteilt. Wir freuen uns schon jetzt auf den Umzug im kommenden Jahr. Die Teilnahme ist für alle Lehrer, Betreuer, Kinder und Familien der Schule möglich."

Karneval 2019 in der Sternsingerschule

Impressionen der Sitzung 2019

Impressionen vom Karnevalsumzug 2019

Sternsingerschule unter dem Motto „mir all sinn Sternsinger“ beim Karnevalsumzug 2017 dabei

Am 26.02.2017 gegen 13:00 Uhr startete der Karnevalsumzug durch Longerich. Mit dabei eine Gruppe der Sternsingerschule unter dem Motto "mir all sinn Sternsinger". Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spass und Dank des trockenen und relativ milden Wetters war die Zeit viel zu schnell rum. Kölle Alaaf!


Im Folgenden einige Eindrücke von unserer Karnevalsfeier in 2015.

Karneval 2015