Nachmittagsbereich

AG-Plan 2018/19 (jeweils von 14.45h - 15.45h)

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
.
Handball 1

Kreativwerkstatt

Origami

Projekt
Soziales Lernen

Mädchen – AG

(Turnhalle)

(Klasse 4a)

(Klasse 4b)
(1. Schuljahr)
(Klasse 4b)
Handball 2

Handarbeiten

Tanz – AG

Projekt Zirkus (2.Schuljahr)

Cheerleading – AG
15.15h – 16.00h

Turnhalle

(Klasse 1a)

(Turnhalle)
(Turnhalle)
(Turnhalle)

Yoga – AG

Zeichnen – AG I 1.und 2. Schuljahr

Zeichnen – AG II 3. und 4. Schuljahr

Projekt Musik

Fußball – AG 14.15h – 15.15h

(GL – Raum)

(Klasse 2a)

(Klasse 2a)

(3.Schuljahr)

(Turnhalle)
.

Basteln und Gestalten

Sportprojekt (nur 4. Schuljahr)

Fair stärken

Freies Angebot
4. Klasse
Kreativwerkstatt

Lese-AG
1. und 2. Klasse

 (Drachenklasse)

Turnhalle
(GL – Raum)
(Klasse 4a)
(Klasse 1a)
---
---
---
---

Offenes Angebot

---
---
---
.---
(OGTS – Raum)
--- --- ---
---
---
--- --- ---
---
---
.


Circusklasse – „Circus Inklusiv“

Seit 2010 findet der Projekttag der zweiten Klassen unter dem Motto „Circus“ statt. Als Circusklasse trainiert jede zweite Klasse für jeweils ein Schulhalbjahr verschiedene Circusdisziplinen. Vormittags wird während des Sportunterrichts trainiert und nachmittags während der OGTS-Zeit im Geschwister-Scholl-Haus, gemeinsam mit Schüler*innen der Förderschule Kolkrabenweg.

Die Kinder können verschiedene Circusdisziplinen ausprobieren und sich im Anschluss entscheiden, welche Nummern sie intensiv trainieren und am Ende präsentieren möchten. Neben Akrobatik und Jonglage werden auch Zaubern, Fakir oder Seillaufen angeboten. Gemeinsam mit den Kindern werden die Nummern erarbeitet und mit Musik und Kostümen ausgestatten. Und zum großen Abschluss wird die fertige Show zweimal vor Publikum präsentiert, einmal in einem Altenheim und einmal vor der Familie und den Freunden.

„Circus Inklusiv“ wird in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli durchgeführt.

 

Trommelkurs und Sandkastenspiele

(September 2017)

Der Förderverein der Sternsingerschule hat die Anschaffung von 6 Djembe-Trommeln finanziert, die so gleich von den Schülern genutzt werden. Dank des schönen Spätsommerwetters macht auch das Spielen im Sandkasten viel Spaß.

Nashorn-Alarm an der Sternsingerschule

(September 2017)

Ein lebensgroßes Nashorn wurde an der Sternsingerschule in der Nachmittagsbetreuung gesichtet. Um es unverkennbar zu machen, wurde es mit bunten Handabdrucken und dem Sternsingerschullogo gekennzeichnet. Allen Beteiligten hat es viel Spass gemacht.

Wir sagen Dankeschön!

(Februar 2016)

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Studio Laeis Design & Werbung (Inh. Carsten Brandt, Lindenallee 43, 50968 Köln), welche eine Sachspende für die OGTS getätigt hat. Mit dem Spielmaterial sollen insbesondere die Flüchtlingskinder im Nachmittagsbereich unterstützt werden. Das Material wird letztendlich im Rahmen von Inklusion von allen Kindern im Nachmittagsbereich genutzt. Die Freude der Kinder darüber war groß und deutlich!


Bilder von Aktionen der OGTS Sternsingerschule

Flieger-WM der OGTS
(September 2015)