Unsere Klassen

Hier stellen unsere Klassen ihre Projekte, Bilder und Texte zu verschiedenen Themen vor. So können unsere Klassen nach und nach ihre Arbeiten auch im Internet präsentieren.

Sport- und Spielefest 2018
(Juli 2018)

Das Sport- und Spielefest hat in Lindweiler auf dem Sportplatz stattgefunden. Alle Schulkinder der Sternsingerschule waren dabei. Neben sportlichen Wettbewerben, wie Laufen, Weitsprung und Weitwurf waren auch Seilspringen und eine Pyramide bauen auf dem Programm. Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, trotz der sehr heißen Temperaturen.

Weihnachtsgottesdienst in St. Dionys
(Dezember 2017)

Die Lehrer der Sternsingerschule haben am 21.12.2017 das Weihnachtslied "Alle Jahre wieder" während der Weihnachtsfeier für die Schüler gesungen. Frohe Weihnachten!


Die Sternsingerschule stellt sich auf dem BezirksJugendTag 2017 vor
(November 2017)

Drei Mädchen und zwei Jungs haben auf dem BezirksJugendTag am 18.11.2017 im Bezirksrathaus Nippes der Stadt Köln die Sternsingerschule vertreten. Im Rahmen eines Schulprojekts haben sie herausgearbeitet, was sie gerne an ihrer Schule verbessern möchten. Die Fragestellung lautete: Wen Ihr zaubern könntet, dann .... bzw. was gefällt Euch nicht an Eurer Schule? Das Ergebnis war in Form mehrer Plakate ausgestellt und wurde durch die Kinder während eines Interviews vorgestellt.


Wasserschlacht bei strahlendem Sonnenschein
(Juni 2017)

Die Sonne heizt ganz Deutschland ordentlich ein und bei Temperaturen um die 30°C haben die Kinder auf dem Schulhof einen Riesenspass bei einer grossen Wasserschlacht.


Friedenslicht 2016 - Frieden gefällt mir
Zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Betlehem am Sonntag, 11.12.2016

Am Sonntag, 11. Dezember 2016 fand die zentrale Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Betlehem im Kölner Dom statt. Eine Delegation des Pfadfinder-Stamms Impeesa fuhr zuvor nach Wien, um das Friedenslicht entgegenzunehmen und es im Gottesdienst an die Mitfeiernden im Kölner Dom weiterzugeben.

Quelle des Bildes: Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Diözesanverband Köln via Facebook https://www.dpsg-koeln.de/start/

Eingeladen waren Pfadfinderinnen und Pfadfinder, aber auch Ministranten und Jugendliche aus den Pfarrgemeinden und Verbänden, Vertreterinnen und Vertreter der Polizei- und Feuerwehrseelsorge sowie Menschen „guten Willens“, um das Licht von Betlehem in Kirchen, KiTas und Schulen, Krankenhäuser und Altenwohnheime, Flüchtlingsheime, Rettungswachen und Justizvollzugsanstalten des Kölner Bistums zu bringen. Damit setzen sie ein denkwürdiges Zeichen der Solidarität und des Friedens: Als „Botschafterinnen und Botschafter des Lichts“ geben sie bistumsweit der christlichen Hoffnung ein Gesicht, dass Jesus von Nazareth auch heute noch jenen zum Licht werden möchte, die im Dunkeln sind. Eine Gruppe von Schülern, Eltzern und Lehrern der Sternsingerschule war auch dabei.


Adventmeditation 2015
(Dezember 2015)

Die ganze Schule hat sich am 17.12.2015 um 10 Uhr in der Kirche getroffen und dort eine Adventmeditation durchgeführt. Einige Kinder haben etwas vorgesungen, Reden gehalten und einen ersten Vorgeschmack auf das Krippenspiel der Stufe 2 gegeben.